Archiv 2014

Bild: Ines Kubat

Hier finden Sie alle Beiträge der ersten Stipendiatin, Ines Kubat, aus dem Auftaktjahr 2014.


Das Foto zeigt eine Nahaufnahme eines Feldes

Wie Holz und Feuer doch noch Freunde werden

Veröffentlicht von am 11-12-2014 13:08

Nun – das Korbflechten werde ich in meinem Leben vermutlich nicht mehr richtig lernen. Meine Finger sind ungelenk, schon nach…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt ein Schwimmbad

Jugendstil-Eleganz statt Action und Fun

Veröffentlicht von am 30-10-2014 13:06

Natürlich gibt in Aachen viel zu sehen: Den Dom, das Rathaus, den Elisenbrunnen oder den Lousberg. Das alles sind klassische…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt eine Ausstellung von Kleidungsstücken

Wenn Kleidung nicht mehr Privatsache ist …

Veröffentlicht von am 30-10-2014 13:04

Kleidung diente nie nur dem reinen Bedecken des Körpers. Natürlich soll sie wärmen und schützen, aber Praktikabilität war nie alles.…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt Gebäude und ein Kind das auf der Straße spielt

Vom Postkarten-Macher zum Postkarten-Motiv

Veröffentlicht von am 23-10-2014 13:02

Früher wurden hier noch Postkarten gemacht, heute wäre das Gebäude selbst ein Postkarten-Motiv wert. Ich rede von der Dürener Fabrik…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt eine Wiese mit Grabsteinen

„… eine Gegend, in der es äußerst schwierig war, am Leben zu bleiben…“

Veröffentlicht von am 21-10-2014 12:59

Ursprünglich komme ich ja nicht aus der Region Aachen und die Grenznähe ist für mich eine absolute Bereicherung: So fahre…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt einen Raum mit einer offenen Türe die in einen Garten führt

Beuys Gefolgsleute in Stolberg-Büsbach

Veröffentlicht von am 16-10-2014 12:56

Für die „Zu Gast“ Kategorie wurde ich in die unterschiedlichsten Orte eingeladen. Ich war bei einem Drechsler in der Werkstatt,…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt einen dunklen Raum mit Bildern an der Wand

Wo man seine Kunstautomaten-Stars live erleben kann …

Veröffentlicht von am 15-10-2014 12:53

Was täte Aachen ohne seine Raststätte? Nein, ich rede nicht vom Autohof Aachener Land, sondern von einem der pulsierenden Zentren…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt Frauen auf einer Bank in einer Stadt

Das deutsche Disneyland am Rand der Eifel?

Veröffentlicht von am 10-10-2014 12:51

Monschau ist schön, keine Frage! Angefangen bei den alten Fachwerkhäusern, die dem Fluss Spalier stehen. Dann dieses Gewässer, das sich…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt eine Faamilie vor einem Haus

„Hier sind wir eine Familie“

Veröffentlicht von am 09-10-2014 12:49

„Zu Hause habe ich tausende Bücher gelesen, und hier fühle ich mich plötzlich wie ein Analphabet“, übersetzt Kinda Alsawadi ihren…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt drei K-Skulpturen auf einem Hof

Ein bisschen Mut, bitte!

Veröffentlicht von am 07-10-2014 12:46

Kronenburg, Du feine Perle der Eifel. Ich wünschte, Du wärest etwas mutiger. Deine Kunst- und Kulturtage gab es im September…

Beitrag lesen