Archiv 2015

Bild: Harald Gerhäußer

Hier finden Sie alle Beiträge des zweiten Stipendianten, Harald Gerhäußer, aus dem Jahr 2015.


Das Foto zeigt eine Leberwurst auf einem Teller

Wie eine Weinprobe – nur mit Leberwurst

Veröffentlicht von am 28-11-2015 15:16

Die hat aber eine rauchige Note … Sahnig, doch scharf im Abgang … Erst süß, aber dann – bähm –…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt den Ausblick auf eine Stadt

Europa oder doch eher Provinz?

Veröffentlicht von am 25-11-2015 15:14

Der dänische Philosoph Søren Kierkegaard schreibt: „Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“ In genau…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt einen Wegweiser der Zitadelle Jülich

Arbeitsjournal: Freitag, 20. November

Veröffentlicht von am 21-11-2015 15:11

Den „Tag des Vorlesens“ verbrachte ich in Jülich im Gymnasium Zitadelle, um über stadt.land.text, den Beruf des Journalisten und das…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt ein Denkmal. Die Statue, ein Mann, trägt einen Sack auf dem Rücken

„Wir bezeichnen uns eher als Eifeler“

Veröffentlicht von am 18-11-2015 15:07

Die Eifel war für mich bisher immer einfach so ein Wort. Ein Wort, unter dem ich mir nicht viel vorstellen…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt das Schild des Beecker Bauern- und Erzählkaffees

Erzähloase und Hofladen

Veröffentlicht von am 14-11-2015 15:04

Eine Radfahrergruppe aus Düren sitzt glücklich erzählend neben dem Kamin, inmitten von weißer Weihnachtsdekoration. Es weihnachtet schon sehr im „Beecker…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt zwei als Puppen verkleidete Menschen

Arbeitsjournal: Mittwoch, 11. November

Veröffentlicht von am 11-11-2015 15:02

Um es vorwegzunehmen, ich bin kein Karnevalist. Eher das Gegenteil. Jemand, der einen weiten Bogen um den Karneval macht. Vor…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt zwei ältere Herren vor einer Kirche

Öcher Platt – Manchmal ist dabei sein alles

Veröffentlicht von am 11-11-2015 15:00

Wenn man vorhat, sich ein wenig mit der Sprache in der Region auseinanderzusetzen, was wäre da passender als eine Stadtführung…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt wie Rüben mit Wasser abgespritzt werden

Die Königin der Feldfrüchte

Veröffentlicht von am 08-11-2015 14:57

Als ich hier in der Region Aachen zum ersten Mal das Wort Rübenkampagne hörte, konnte ich damit überhaupt nichts anfangen.…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt zwei Menschen die an einem Tisch mit Puppen bei einem Kaffekränzchen sitzen

Austausch zwischen Ost und West

Veröffentlicht von am 03-11-2015 14:54

Wenn Tatjana Jurakowa und Waldemar Faber von ihren Puppen erzählen, glänzen ihre Augen. Bereits gut 50 solcher Puppen, Tischfiguren, Humanetten…

Beitrag lesen
Das Foto zeigt das Einkaufszentrum Aquis-Plaza von Außen

Morgens im modernen Schlaraffenland

Veröffentlicht von am 01-11-2015 14:52

Der Höhepunkt der Woche in Aachen war die Einweihung des Aquis Plaza. Selbstverständlich wollte ich mir die Sogwirkung der Eröffnungszeremonie…

Beitrag lesen