Das Foto zeigt ein Schwimmbad

Jugendstil-Eleganz statt Action und Fun

Natürlich gibt in Aachen viel zu sehen: Den Dom, das Rathaus, den Elisenbrunnen oder den Lousberg. Das alles sind klassische Touri-Ziele, bei denen jeder Erst-Besucher schon die wichtigsten Infos über Aachen sammeln kann. Aber es gibt auch versteckte Orte, die nicht Teil jeder Stadtführung sind, aber mindestens genauso viel Aachener Geschichte in sich tragen.

Ich bin immer auf der Suche nach solchen Orten, und habe einen gefunden: die Elisabethhalle. Ja, die meisten Aachener werden sie kennen. Aber ich bin ehrlich gesagt immer noch etwas sauer, dass mir in den vier Jahren, in denen ich in Aachen leben, niemand davon erzählt hat. Vielleicht möchten die Ur-Öcher auch diesen kleinen Schatz lieber für sich behalten. Das könnte ich jedenfalls ein bisschen nachvollziehen, so besonders wie diese Schwimmhalle ist.

Mehr von Ines Kubat