„So ist das hier in den Ardennen“

„Eifelsteig? Keine Ahnung!“. Die Verwirrung stand ihnen mit Großbuchstaben ins Gesicht geschrieben. Die zwei Verkäuferinnen und der Kunde in der Roetgener Bäckerei hatten keinen blassen Schimmer, was wir suchten: Den Eifelsteig. Darauf wollten wir zu dritt von Roetgen nach Monschau laufen – also die zweite Etappe des Weges, der auch 15 Etappen rund 300 Kilometer von Kornelimünster bis Trier führt. Gut, wandern ist nicht unbedingt extrem beliebt heutzutage, hat eher einen etwas verstaubten Ruf, und wird schon mal gern in einem Satz mit anderen Dingen wie Jägerzaun und Gartenzwergen genannt… Dennoch musste ich schon ziemlich darüber schmunzeln, dass der Wanderweg für so fragende Gesichter sorgte. Denn so unbekannt ist der Eifelsteig nicht – Immerhin waren meine Begleiter extra aus Köln und Berlin dafür angereist.

Mehr von Ines Kubat