Arbeitsjournal: Donnerstag, 20. August
Veröffentlicht von am 20.08.2015 13:01

In die ehemalige Bergbaustadt Alsdorf werde ich mich heute begeben. Zunächst steht der Besuch der Kulturkonferenz & Förderberatung der Region Aachen und des LVR auf dem Programm. Am Nachmittag werde ich dann das Energeticon besichtigen und durch Alsdorf streifen. Da ich aus dem Ruhrgebiet komme, ist es natürlich interessant, wie hier die Themen Bergbau, Energie und Strukturwandel aufbereitet werden, was übrig geblieben ist und welche Perspektiven sich entwickelt haben. Wie ich gelesen habe, ist der Strukturwandel nach der Schließung der letzten Zeche im Jahr 1990 hin zur Dienstleistungsbranche gelungen. Aber dazu gibt es vermutlich viele Meinungen – wie das immer so ist.

Das Foto zeigt eine Frau die eine Präsentation hält