Blog | Südwestfalen (2020)

Dr. Barbara Peveling

Südwestfalen

Dr. Barbara Peveling

Dr. Barbara Peveling (*1974) lives in Paris and Cologne. Following a lengthy period of residence in the Middle East, she received her doctorate in ethnology and history in Tubingen and Paris. Her dissertation received the Manfred Görg prize in 2015. She made her literary debut with the novel Wir Glückpilze (We Lucky Devils), which was published by the publishing company Nagel und Kimche in Zurich in 2009. Her novel Rachid Rebellion was published in 2017 by the Viennese publishing company Goldegg Verlag. She has published work in magazines, anthologies as well as online magazines and has won multiple awards. Amongst others, she was a finalist for the 2006 Open Mike Literature Contest, received the Goldegg stipend in 2015 and was awarded the prize of the literature competition of the Buchmesse im Ried in 2019. In Südwestfalen, Barbara Peveling intends to conduct research in order to “search for what is special, for what is unique”, for “what is offered by local resistance against the widely known effect of globalization, which is that the regions of the world become increasingly similar.”

Previous posts by Barbara Peveling

Blog | Sauerland (2020)

Justine Z. Bauer

Sauerland

Justine Z. Bauer

Justine Z. Bauer (*1990) grew up on a farm with three siblings. She holds a degree in visual arts from the Hochschule für Grafik und Buchkunst (Academy of Fine Arts Leipzig). She was nominated for the 2018 WORTMELDUNGEN encouragement award and received an invitation to attend the writing workshop of Jürgen Ponto Foundation in 2020. She is currently studying feature film directing and screenwriting at the Kunsthochschule für Medien Köln (Academy of Media Arts Cologne). She finances her studies by harvesting cow parsnip seeds in the summer and by working on a husky farm in the arctic winter, where she teaches tourists how to drive dogsleds. In Sauerland, Justine Z. Bauer intends to give farmers and (especially) female farmers a voice with her project Zwischen den Siloballen (Between the Silage Bales) and write a tragicomic story about life in the countryside in NRW.

Previous posts by Justine Bauer

Blog | Ruhrgebiet (2020)

Brandstifter

Ruhrgebiet

Brandstifter

Brandstifter lives in Mainz and is an internationally active interdisciplinary, conceptual performance artist, author and musician. His work, which has won multiple awards, covers a broad spectrum: collage, copy art, interventions in public space, concrete poetry, book art, poetry, experimental music, sound poetry, readings and performance. He is the publisher of the Collaborations Artists’ Books series antipodes and the findings label magazine Lost & Found as well as the first chairperson of the Mainz art association Walpodenstraße 21 e. V. in the Walpode Academy. As a regional writer, Brandstifter would like to collect lost messages in the form of notes in NRW in 2020 in order to set up a Ruhr Area Asphalt Library that depicts life in the cultural region.

Previous posts by Brandstifter

Blog | Rheinschiene (2020)

Larissa Schleher

Rheinschiene

Larissa Schleher

Larissa Schleher (*1993) studied comparative literature, theology and German studies in Stuttgart. She has received multiple awards for her literary work: amongst others, the Deutschlandfunk Lyrix prize and the StoryApp prize of the Munich Short Story Contest. Her debut novel was supported by the Förderkreis deutscher Schrifsteller (Supporters’ Association of German Writers) in Baden-Württemberg. In Rheinschiene, she intends to take advantage of the opportunity to take a closer (writerly) look at the apparently ”unloved ‘everyday’ and place under the (camera) lens”. In a book of photos and texts, she wants to encounter selected inhabitants of the region that represent the everyday to her in order to reflect together with them upon what the everyday means for them. The special feature here is that the essence of these reflections should serve as the point of departure for the conversations with the respectively subsequent person so that these people do not only speak with her, but also through her with each other.

Previous posts by Larissa Schleher

Blog | Ostwestfalen-Lippe (2020)

Yannic Han Biao Federer

Ostwestfalen-Lippe

Yannic Han Biao Federer

Yannic Han Biao Federer (*1986) studied German studies and Romance studies in Bonn, Florence and Oxford. He is currently pursuing his doctorate in Bonn and works at Literaturhaus Köln. He has received multiple prizes for his literary texts: amongst others, the Rolf Dieter Brinkmann stipend (2017), the Harder Literature Prize and the Grand Prize of the Wuppertal Literature Biennial (2018). He was awarded the 3sat Prize at the Festival of German-Language Literature. In 2019, his debut novel Und alles wie aus Pappmaché (And Everything As If It Were Made Out of Papier-mâché) was published by Suhrkamp. Driven by the question of how the periphery and center flow into each other, Yannic Federer intends to set off across the cultural region beyond the urban centers and, in doing so, create photographic and textual notes that will be incorporated into blog reports and daily Instagram stories.

Previous posts by Yannic Han Biao Federer

Blog | Niederrhein (2020)

Carla Kaspari

Niederrhein

Carla Kaspari

Carla Kaspari (*1991) is a total city person and has lived and studied (music studies and German studies) in Dortmund, Bonn, Cologne and Paris. She has lived in Cologne since 2013, where she works as a freelance author, copywriter, translator and DJ. She writes the column nelke-schneewittchen & alfafa (Carnation Snow White & Alfalfa) for the literary and culture magazine metamorphosen (metamorphoses), which was praised on Twitter by the arts section of ZEIT as “the only relevant column in a German-language magazine”. In Niederrhein, Carla Kaspari would like to spend four months exploring in a multimedia blog, that is, texts in combination with images, interview podcasts and videos, what it means to truly leave the urban environment behind her for a certain period of time.

Previous posts by Carla Kaspari

Blog | Sauerland (2020)

Justine Z. Bauer

Sauerland

Justine Z. Bauer

Justine Z. Bauer (geb. 1990) wuchs mit drei Geschwistern auf einem Bauernhof auf. Sie hat ein Diplom in Bildender Kunst der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Sie war nominiert für den WORTMELDUNGEN-Förderpreis 2018 und erhielt eine Einladung zur Schreibwerkstatt der Jürgen-Ponto-Stiftung 2020. Zurzeit studiert sie postgradual Spielfilmregie/Drehbuch an der KHM. Das Studium finanziert sie sich durch das Ernten von Bärenklausamen im Sommer und das Arbeiten auf einer Huskyfarm im arktischen Winter, wo sie Tourist:innen das Fahren auf Hundeschlitten beibringt. Im Sauerland will Justine Z. Bauer mit ihrem Projekt Zwischen den Siloballen den Landwirten und (insbesondere) Landwirtinnen eine Stimme geben und eine tragisch-komische Geschichte über das Leben auf dem Land in NRW verfassen.

Justine Z. Bauer zu Gast im stadt.land.text Podcast 2020

Die Samenhändlerin / der erste Teil

Die Samenhändlerin / der erste Teil Der Platz ist mit Gattern umstellt und mit Rindenmulch aufgefüllt. In der Mitte steht […]

Mehr lesen …

Vorherige Beiträge von Justine Bauer

Blog | Ruhrgebiet (2020)

Brandstifter

Ruhrgebiet

Brandstifter

Brandstifter lebt in Mainz und ist ein international aktiver interdisziplinärer, konzeptueller Aktionskünstler, Autor und Musiker. Seine vielfach ausgezeichneten Arbeiten decken ein breites Spektrum ab: Collage, Copy Art, Interventionen im öffentlichen Raum, Konkrete Poesie, Buchkunst, Lyrik, experimentelle Musik, Soundpoetry, Lesung und Performance. Er ist Herausgeber der Collaborations Artists’ Books Reihe antipodes und der Fundzettelzeitschrift Lost & Found sowie erster Vorsitzender des Mainzer Kunstvereins Walpodenstraße 21 e. V. in der Walpodenakademie. 2020 möchte Brandstifter als Regionsschreiber verlorene Botschaften in Form von Zetteln in NRW sammeln, um daraus eine Asphaltbibliotheque Ruhrgebiet zu errichten, die das Leben der Kulturregion abbildet.

Brandstifter zu Gast im stadt.land.text Podcast 2020

partnertherapie ist zwingend notwendig!

melanie ließ den scheibenwischerarm mit einem saftigen schmatzen an die windschutzscheibe zurückschnalzen. zwischen wischerblatt und windschutzscheibe klemmte nun auf der […]

Mehr lesen …

Vorherige Beiträge von Brandstifter

Blog | Rheinschiene (2020)

Larissa Schleher

Rheinschiene

Larissa Schleher

Larissa Schleher (geb. 1993) hat Wirtschaftswissenschaften, Theologie und Germanistik in Stuttgart studiert. Für ihre literarischen Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet: u. a. mit dem Lyrix-Preis des Deutschlandfunks und dem StoryApp-Preis des Münchner Kurzgeschichtenwettbewerbs. Ihr Debutroman wurde vom Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg gefördert. In der Rhein- schiene will sie die Möglichkeit ergreifen, den scheinbar „ungeliebten ‚All-Tag‘ einmal genauer unter die (schriftstellerische) Lupe und unter die (Foto-)Linse zu nehmen.“ In einem Fototextbuch möchte sie ausgewählte Bewohner:innen der Region an Orten treffen, die für sie Alltag darstellen, um mit ihnen darüber zu reflektieren, was der Alltag für sie bedeutet. Der Clou: Die Essenzen dieser Reflexionen sollen zu Ausgangspunkten für die Gespräche mit der jeweils folgenden Person werden, sodass die Menschen nicht nur mit ihr, sondern durch sie auch miteinander sprechen.

Larissa Schleher zu Gast im stadt.land.text Podcast 2020

Alltags-Abschluss – Ausstellung, Austausch, Auslese

Im Weltkunstzimmer in Düsseldorf fand im Juni 2020 der offizielle Abschluss meines Alltags-Interviews-Schreibmaschinen-Projektes statt, mit einer Ausstellung der Interviews, einer […]

Mehr lesen …

Vorherige Beiträge von Larissa Schleher

Blog | Ostwestfalen-Lippe (2020)

Yannic Han Biao Federer

Ostwestfalen-Lippe

Yannic Han Biao Federer

Yannic Han Biao Federer (geb. 1986) hat in Bonn, Florenz und Oxford Germanistik und Romanistik studiert. Er promoviert aktuell in Bonn und arbeitet im Literaturhaus Köln. Für seine literarischen Texte erhielt er zahlreiche Preise: u.a. das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium (2017), den Harder Literaturpreis und den Hauptpreis der Wuppertaler Literatur Biennale (2018). Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt wurde ihm der 3sat-Preis zugesprochen. 2019 erschien sein Debütroman Und alles wie aus Pappmaché bei Suhrkamp. Geleitet von der Frage, wie Peripherie und Zentrum ineinanderfließen, will Yannic Federer die Kulturregion gezielt abseits der Stadtzentren abschreiten und dabei fotografisch und textlich Notizen anlegen, die in wöchentliche Blog-Berichte und tägliche Instagram-Storys einfließen.

Yannic Han Biao Federer zu Gast im stadt.land.text Podcast 2020

Acht: Byebye Bellersen

Ich räume den Kühlschrank aus, zwei Joghurts, ein abgepackter Bulgursalat, ein Rest Käse. Auf der Anrichte noch ein wenig Brot, […]

Mehr lesen …

Vorherige Beiträge von Yannic Han Biao Federer

Blog | Bergisches Land (2020)

Tilman Strasser

Bergisches Land

Tilman Strasser

Tilman Strasser (geb. 1984) hat nach seinem Studium in Hildesheim für verschiedene Film- und Fernsehproduktionsfirmen als Storyliner und Entwickler gearbeitet. Heute ist er als freier Autor und Literaturvermittler in Köln zu Hause. Strassers Tor zum Bergischen Land sind die Menschen. Auf Erkundungsreisen sollen Porträts von „den Leuten“ der Region entstehen. Doch Vorsicht: Manchen will er „etwas andichten“, manches „schräg beleuchten, sodass ein neuer Blickwinkel entsteht“ und manche Porträts gar „komplett erfinden“ – möglichst so, sagt er, dass man es nicht merkt …

Tilman Strasser zu Gast im stadt.land.text Podcast 2022

Der Typ

Du, ich bin einfach nur froh, wenn ich heute hier rausgeh. Ich komm hier jeden Tag mit guter Laune. Sagen […]

Mehr lesen …

Vorherige Beiträge von Tilman Strasser

Blog | Münsterland (2020)

Charlotte Krafft

Münsterland

Charlotte Krafft

Charlotte Krafft (geb. 1991) studierte Deutsche Literatur in Berlin und Literarisches Schreiben am Literaturinstitut in Leipzig. Mit drei befreundeten Autor:innen gründete sie die Rich Kids of Literature, ein Kollektiv, das durch öffentliche Events und Aktionen neue Zielgruppen erschließt und junge Autorinnen und Autoren mit interessanten literarischen Ansätzen fördert. Als Tochter zweier Landschaftsarchitekten mit einem Faible für Science-Fiction, Horror und Fantastik fragt sich Charlotte Krafft: „Warum beziehen und bezogen sich fast alle Zukunftsvisionen immer auf urbane Ballungszentren, und warum spielt die Entwicklung von Orten und Landschaften mit Denkmalwert kaum je eine Rolle darin?“ Im Münsterland möchte sie der Frage nachgehen, „ob der ländliche Raum, das Dorf, die Kleinstadt nicht gerade wegen seiner Vernachlässigung in der spekulativen Literatur auch als unbeschriebener Hoffnungsraum dienen könnte“.

Charlotte Krafft zu Gast im stadt.land.text Podcast 2020

DANKE

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sitze ich nun im Zug zurück nach Berlin.Lange Abschiede sind meine Sache nicht. […]

Mehr lesen …

Vorherige Beiträge von Charlotte Krafft