Lesung und Gespräch mit Stefanie de Velasco

Dienstag, 12. April 2022, 19:30 Uhr

Saal im Haus der Bildung I Mülheimer Platz 1 I Bonn

Stefanie de Velasco war die aktuelle Autorin in der Kulturregion Rheinschiene. Bereits seit dem 1. März setzte sie von Bonn aus ihr Projekt Nachhaltiges Erzählen um.

Im Winter 2019/20 streikte de Velasco vor der Akademie der Künste Berlin für eine gerechtere Klimapolitik. So entstand ihr Gedanke, aus Schrott ein Wohnfahrrad zu bauen und damit durch die Republik zu fahren. Gestützt auf ressourcenschonende Handlungsprinzipien, entwickelte sie eine Ästhetik des Nachhaltigen als künstlerische Praxis. Radelnd und schreibend schaute sie Städte und Landschaften am Rhein „grün“ an, verband sich mit Akteur*innen, Bäumen und Räumen. Und suchte nach einer Sprache, die nicht nur die Brüchigkeit der Verhältnisse in Anthropozän nachweist, sondern gleichzeitig mit neuen Kreisläufen, neuen Existenz- und Erzählformen experimentiert.

Es moderierte Maren Jungclaus vom Literaturbüro NRW in Düsseldorf, das Gastgeber der stadt.land.text-Residentin an der Rheinschiene war.

Eintritt: VVK 12€/ ermäßigt 6€ I Abendkasse 14€/ ermäßigt 8€

Foto © Joachim Gern