Wieder da
Veröffentlicht von am 30.07.2021 19:11 Schreibe einen Kommentar

Regionenschreiber:in ist ein Job, den man schwer zurücklassen kann. Zum Einen, weil er natürlich Spaß macht: Fremde Gefilde erkunden, neue Menschen kennenlernen, überrascht werden und darüber schreiben, was will man mehr? Zum Anderen, weil man nie fertig ist. Es gäbe immer noch mehr zu erkunden, mehr Menschen kennen zu lernen, und mehr Überraschungen gäbe es auch. 

Deshalb mache ich jetzt weiter. Naja: Deshalb und aus ein paar anderen Gründen. Zum Beispiel dem, dass die Pandemie im vergangenen Jahr noch recht neu war – und einiges an Erkundung verhagelt hat. Corona ist noch (längst) nicht verschwunden, aber Erkundungen zumindest sind wieder unbeschwerter möglich. Und noch ein weiterer Grund: Ich kann und darf. Das liegt an der Organisation dieses Projekts, dem Kreis Mettmann, der Regionalen Kulturpolitik vor Ort. Dafür möchte ich Dank sagen. 

Mehr noch, ich möchte liefern. Was denn aber nun genau? Nun: Im Grunde setze ich die Arbeit fort, porträtiere das Bergische Land über die Leute, die darin leben, spreche mit möglichst vielen, möglichst unterschiedlichen von ihnen und bastle daraus literarische Monologe. Ich treibe mich in der Gegend herum, besuche besonders spannende oder wichtige Orte, lasse mir einen vom Pferd erzählen und nehme das Pferd dann für weitere Ausflüge mit. Schwerpunktmäßig diesmal im Städtedreieck, also in Wuppertal, Solingen und Remscheid – denn genau: diese Orte sind dank Corona im vergangenen Jahr etwas zu kurz gekommen. Ich lasse mich aber auch gern zu anderen Orten schicken, auf Gesprächspartner:innen hinweisen oder mit weiteren Aufgaben betrauen, die regionenschreiberig anmuten: regionenschreiber@kultur-bergischesland.de

Die Ergebnisse dieser Arbeit will ich natürlich auch vorstellen. Selbstredend hier, im Blog von stadt.land.text, der sich freundlicherweise einfach weiter vollschreiben lässt. Aber auch bei Lesungen in der Region, deren Termine bereits feststehen. Und da, da sehen wir uns dann? 

Lesungen und Workshops:

14.8. Workshop Wuppertal
21.8. Lesung Wuppertal
8.9. Lesung Heiligenhaus
25.9. Workshop Solingen
30.9. Lesung Solingen
23.10. Lesung Remscheid

Alle Termine hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.