Hellweg

Dorian Steinhoff

Hellweg

Dorian Steinhoff

Dorian Steinhoff (*1985) ist Deutscher und Österreicher. Er studierte Philosophie, Rechtswissenschaften und Germanistik an der Universität Trier. Seit 2010 arbeitet er als freier Autor, veröffentlicht Prosa und schreibt für Bühne und Radio. Als Gründer und künstlerischer Leiter des Inkubators für erzählende Medien phileas FESTE entwickelt und kreiert er neue Formen des Storytellings und fördert Autor:innen. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, Texte von ihm liegen in fünf Sprachen vor. Während seines Aufenthalts wird er die Kulturregion Hellweg auf dem Rennrad erkunden — und immer wieder anhalten. Die Dokumentation der Fahrten dient als Ausgangspunkt für das Schreiben über Orte und Begegnungen. Strecken, Fotos und die dazugehörigen Texte veröffentlicht er auf der Outdoor-Plattform Komoot. So entsteht ein literarisches Streckennetz, das Region und Menschen portraitiert, und dazu einlädt, den Routen und Texten selbst auf dem Sattel zu folgen.