Resident:innen 2016

Residentin 2016

Bevor stadt.land.text im Zwei-Jahres-Rythmus Bühne für zehn Autor:innen in ganz NRW wurde, standen 2016 die Region Aachen und eine Regionsschreiberin im Mittelpunkt.

Marie Ludwig (Aachen)

Aachen

Marie Ludwig

Marie Ludwig (*1991) ist in der Nähe von Düsseldorf aufgewachsen und studierte an der RWTH Aachen Politische Wissenschaft, Soziologie, Geschichte und Theologie. Praktika führten sie vom Landtag NRW bis zum Bundestag; vom ZDF Auslandsstudio Singapur bis zur Süddeutschen Zeitung und von der Deutschen Presse-Agentur bis zum WDR. Ihre journalistischen Wurzeln hat Ludwig beim Aachener Zeitungsverlag, dort schreibt sie seit Jahren für den Lokalteil und das Magazin. „Einen Blick ins Kleine, Alltägliche zu werfen, dort Dinge wahrzunehmen, die zunächst gewöhnlich erscheinen, dann aber doch skurril und besonders sind – diese Dinge zu erspüren, darin sehe ich meine Aufgabe als Journalistin“, sagt Ludwig über ihre Arbeit. In ihrer Zeit bei stadt.land.text möchte sie sich der Region durch vier ausgewählte Monatsmottos widmen. Im ersten Monat wird sie sich unter dem Titel „Auf Reisen“ unter anderem mit Bundesgrenzschutzbeamten und Kurgästen unterhalten und auch selbst eine Reise durch die Region auf dem Jakobpilgerweg einschlagen.