Blog 2020/2021

Was passiert in den 10 Kulturregionen NRWs während stadt.land.text? Im Blog veröffentlichen die Resident*innen ihre literarisch-künstlerischen Eindrücke.

Von Juli bis Oktober 2021 kehrt Tilman Strasser, Regionsschreiber 2020, ins Bergische Land zurück, um seine literarische Reise, seine Lauschlandschaft, fortzuführen. Alle Texte findet ihr bald hier im Blog; die Termine zu seinen Lesungen und Workshop gibt’s hier.

Und wer in Erinnerungen schwelgen möchte, findet die Blog-Beiträge aus dem Residenz-Jahr 2017 im Archiv.


 

Der Dank II

Veröffentlicht von am 24.11.2021 19:45

Die erste Runde war ein Erlebnis (für das ich schon sehr dankbar war), die zweite wars erst recht. Und so…

Beitrag lesen

Zwischenruf: Bergische Limericks III

Veröffentlicht von am 27.10.2021 17:28

Weil Regionenschreiber zuweilen auf Rückmeldung von Gesprächspartner:innen warten, gar mit Schreibaufträgen bedacht wurden oder sich Monheim schlicht so gut auf…

Beitrag lesen

Bergisch Babel V

Veröffentlicht von am 22.10.2021 18:45

Remscheider Raunereien (Warmlauschen) (Anm.: Braucht es immer mal wieder, hier Bergisch Babel I, II, III und IV)   „Und die hat auch…

Beitrag lesen

Die Kurve

Veröffentlicht von am 19.10.2021 18:38

Das freut mich, dass Sie den Schnurrbart mögen. Denn das ist gar nicht so leicht. Der will ja nach unten…

Beitrag lesen

Der Typ

Veröffentlicht von am 13.10.2021 17:05

Du, ich bin einfach nur froh, wenn ich heute hier rausgeh. Ich komm hier jeden Tag mit guter Laune. Sagen…

Beitrag lesen

Die Kneipe

Veröffentlicht von am 12.10.2021 18:23

Ulli, pass auf, es ist so. 2019. Schon 2019 hab ich da manchmal mutterseelenallein am Tresen gesessen. Da kann ich…

Beitrag lesen

Zwischenruf: Schnipsel V

Veröffentlicht von am 08.10.2021 16:21

Als Regionenschreiber ist man ja oft auf der Jagd. Nach DEM Satz, der wirklich etwas von der Umgebung erzählt, DEM…

Beitrag lesen

Der Glaube

Veröffentlicht von am 29.09.2021 16:16

Wenn ich‘s doch sage. Fang du nicht auch noch an. Das geht so schnell heutzutage. Dass du in der Ecke…

Beitrag lesen

Das Gespräch

Veröffentlicht von am 25.09.2021 21:30

„Okay, okay, pass auf. Als wir raus sind. Was glaubst du, was die wollten?“ „Ne. Ne! Ich will‘s nicht wissen,…

Beitrag lesen

Die Charly

Veröffentlicht von am 20.09.2021 13:00

Komm, wir gehen weiter. Na komm, wir gehen weiter. Was? Nee. Die ist schon elf. Und so neugierig ist die…

Beitrag lesen