Blog stadt.land.text NRW 2020

Südwestfalen, mon amour

Veröffentlicht von am 07.08.2020 12:50

Im Sommer riechen Felder nach Stroh, nach trockener Erde und Gülle. Für Menschen aus der Stadt ist das bei einer…

Beitrag lesen

Grenzwerte

Veröffentlicht von am 07.08.2020 0:27

Bergbau war für mich immer Kohle, war Steigerlied, Bochum, Ruhrgebiet, war dunkle tiefe Nacht. Und heute frage ich mich oft,…

Beitrag lesen

das haldern pop und die langeweile

Veröffentlicht von am 03.08.2020 15:41

man würde nicht direkt einen „mehrdimensionalen musik-organismus“ hinter dem unauffälligen klinker der haldern pop bar vermuten. „Wir sind ein Ort,…

Beitrag lesen

Arbeit, Essen, Liebe

Veröffentlicht von am 01.08.2020 10:40

Was vielleicht sicher ist, und war und auch wohl morgen noch sein wird, ist, dass wir sehr an einer Normalität…

Beitrag lesen

Der Dank

Veröffentlicht von am 21.07.2020 14:02

Mit dem Schreiben ist’s ja so: Man kommt ewig nicht in die Gänge, und wenn es doch endlich losgeht, muss…

Beitrag lesen

Besuch

Veröffentlicht von am 20.07.2020 15:19

Beim Eintreten klackern die Fliesen sehr leise, als hätten sie ein Geheimnis zu bewahren. Mit ihrem Muster aus ockerroten Kreisen…

Beitrag lesen

Zwischenruf: Schnipsel II

Veröffentlicht von am 20.07.2020 14:00

Auch die schönsten Regionenschreiberzeiten gehen einmal zuende. Und wenn man das Notizbuch kräftig schüttelt, fallen oft noch ein paar Krümel…

Beitrag lesen

Social Distancing statt Schützenfest

Veröffentlicht von am 13.07.2020 9:11

Auf der Wiese vor dem Haus wird Schützenfest gefeiert. Nicht wirklich. Nur homöopathisch. Ein den aktuellen Hygienevorschriften angepasstes Schützenfest eben.…

Beitrag lesen

Die Wurst

Veröffentlicht von am 09.07.2020 19:36

Ich seh hier noch ganz andere Dinge, dat kannste mal glauben. Aber da halt ich ja nicht drauf. Weil, dat…

Beitrag lesen

Heimat-Hexen

Veröffentlicht von am 09.07.2020 15:53

Immer wenn es knallt, sitzt die Hexe in ihrer großen Wolke über unserem Haus und beim nächsten Leuchten fährt sie…

Beitrag lesen