Das Foto zeigt eine Zigarettenschachtel mit der Aufschrift Kunst

Die Kippenschachtel als Kunst-Wundertüte

Am Freitag war ich endlich das erste Mal Kunstautomat-Shoppen. Ein paar Tage zuvor habe ich mich mit Manu und Nikos getroffen, die die Automaten nach Aachen gebracht haben und immer wieder neu befüllen. In dem Gespräch haben sie mir den Mund so wässrig gemacht, dass ich eigentlich sofort losziehen wollte. Stattdessen geduldete ich mich noch ein paar Tage, bis ich die passende Begleitung fand, die genauso neugierig war.
Insgesamt sind schon vier Automaten in Aachen verteilt: Einer im Hotel Europa (Südstraße), einer in der Burg Frankenberg. Aber es gibt auch zwei Outdoor Kunst-“Shops“: Einen am Gleis Acht in der Aureliusstraße, den anderen am Secondhandladen Fadenkreuz (Ecke Harscampstraße/Schützenstraße).
Und genau dort wollten wir unser Glück probieren.

Mehr von Ines Kubat