Das Bild zeigt ein blaues Hez

Letzte Folge

Das Bild zeigt ein blaues Hez
Liebe Region,

ich sitze draußen und denke an dich. Gerade noch habe ich glänzende Sonnenbrillen, tickende Uhren, stinkende Sporttaschen und Berge von Schirmen und Schlüsseln vor Augen gehabt. Ich war im Aachener Fundbüro – mein letzter Termin. Unser letzter Termin, jedenfalls vorerst. Ich fand es ganz passend einen Ort zu besuchen, an dem verlorene und gefundene Dinge gesammelt werden. Meist du nicht auch?

Lass uns mal zurückdenken, wie das mit uns beiden angefangen hat. Unser erstes Date hatten wir in der Wildnis! Danach sind wir auch erstmal zusammen in den Urlaub gefahren – immerhin hieß ja unser erstes Monatsmotto: Reisen. Ich finde, du hast dich da schon richtig gut präsentiert, hast mich auf die Spuren von Woll- und Pilgerrouten bis zu den Aachener Quellen geführt.

Im zweiten Motto hast du dann das erste Mal richtig tiefgehend mit mir gesprochen. Hast mir deinen einzigartigen Dialekt gezeigt, mir offenbart, dass deine Sprache durch den Magen geht, indem du mich mit geflüchteten Kindern hast kochen lassen. Und du hast mir gezeigt, dass wir eigentlich gar nichts sagen müssen, um uns zu verstehen, als ich die Gebärdensprachdolmetscherinnen traf. Schließlich begann schon unser dritter Monat und du hast mich deinen besten Freunden vorgestellt: Wow, was für „Gesichter der Region“. Ich bin immer noch ganz beeindruckt von den besonderen Persönlichkeiten, die direkt vor deiner Haustüre wohnen: Obstbaumwarte, „Dildofee“, Sprayer, Sprachkünstler.

Ja und dann, liebe Region, dann haben wir uns im Oktober die schönen und rührenden Geschichten für‘s Herz angeschaut. Haben mit Tierrettern, Kinderhospizbegleitern und unfassbar starken Menschen geredet und darüber fast vergessen, dass es nun Zeit ist Abschied zu nehmen. Es waren wunderbare vier Monate und ich werde es richtig vermissen, bei dir zu sein. Ich möchte mich bei allen deinen lieben Mitmenschen bedanken. Beim Zweckverband Aachen, der die Idee hatte, dass wir zwei ganz gut zusammenpassen würden und einfach dafür, dass du so bist wie du bist.

Und nun sitze ich hier vor diesem Prunkbau an städtischer Beamtenmacht in Aachen und muss tatsächlich aufpassen nicht loszuheulen. Ich möchte eigentlich nur sagen, ich bin so froh, dass ich dich gefunden habe. Region, du bleibst immer ein Teil von mir.

In Liebe

Deine dich schon jetzt vermissende

Marie

Das war Stadt.Land.Text 2016. Wer Lust hat eine Lesung einmal live mitzuerleben, der hat am 20. November 2016 die Chance dazu: Auf der Lit.Eifel – der Eifler Buchmesse – in Nettersheim lese ich noch einmal aus meinen schönsten Geschichten. Ich freue mich auf Euer Kommen.

Mehr von Marie Ludwig