Das Foto zeigt Frauen auf einer Bank in einer Stadt

Das deutsche Disneyland am Rand der Eifel?

Monschau ist schön, keine Frage!

Angefangen bei den alten Fachwerkhäusern, die dem Fluss Spalier stehen. Dann dieses Gewässer, das sich so sanft rauschend durch das malerische Städchen schlängelt. Ja, Monschau wirkt fast wie im Bilderbuch – und genau dafür ist es aus landauf, landab bekannt. Busseweise werden deshalb die Touristen angekarrt und dann zur Senfmühle, zum Roten Haus und natürlich zum Marktplatz geführt. Dort wurde – als ich zum ersten mal Monschau besucht habe – ein Film gedreht. Die Fernsehteams von ARD und ZDF könnten sich schon fast die Klinke in die Hand geben: Immer wieder sind sie vor Ort, um Aufnahmen für ihre rürseligen Schmonzetten oder Krimiserien zu machen. Als ich da war, war etwas mehr action im Spiel. Denn da fanden die Dreharbeiten zum Hollywood Film „Autobahn“ statt, der in der Region aufgenommen wurde. Die romantischen Gässchen scheinen sich also nicht nur zum Flanieren sondern auch als Filmkulisse bestens zu eignen. Kein Wunder, schließlich ist alles hübsch zurecht gemacht, die Fassaden glänzen und die Bürgersteige sind gefegt.

Mehr von Ines Kubat