Alltag – 10 Fragen an 20 Menschen

Von März bis Juni 2020 habe ich 20 Menschen interviewt, die Gespräche direkt auf der Schreibmaschine mitgetippt und nicht nachträglich verändert.

Die ersten in meiner Stadt.Land.Text-WG-Küche, zwischen uns vielleicht ein Meter Abstand – und die Apfelschale. Die nächsten digital per Videokonferenz, mehrere hundert Kilometer, einmal nicht nur Bundesland-, sondern zwei Staatengrenzen zwischen uns. Die letzten Menschen habe ich wieder persönlich interviewt, aber im Freien, 2 bis 3 Meter Abstand, so viel, dass man gerade noch versteht, was der andere sagt. Immer, zwischen uns die Schreibmaschine.

Es entstanden Gespräche zwischen 60 Minuten und 6 Stunden, zwischen 28 Zeilen und 21 Seiten. Gespräche über Kaffee, Kunst und Katzen. Über Korruption, Rassismus und Waffenschmuggel. Wäscheberge, Homeoffice und Heimatverlust.

Nachzulesen sind die Interviews in voller Länge in den vorangegangenen Blogeinträgen sowie in meinem Projektkatalog „Alltag“.

Bestellen könnt ihr ihn auf meiner Homepage: www.larissaschleher.com, oder per Mail unter: info@larissaschleher.com.

Die folgenden Bilder zeigen meinen Part des stadt.land.text-Lesebuchs, hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in jedes Interview und einen Überblick über die Fragen. Das Lesebuch kann bei den Literaturbüros in NRW kostenfrei bestellt werden.

Mehr von Larissa Schleher