Experiment HEIMAT spezial: Rabab Haidar & Ralf Thenior
Samstag, 18. Juni 2022, 18:00 Uhr
Kleingartenverein Hafenwiese (Garten 178) I Schützenstraße 190 I 44147 Dortmund
Im Rahmenprogramm von „Experiment HEIMAT“ war die diesjährige stadt.landt.text.-Regionenschreiberin für das Ruhrgebiet Rabab Haidar zu Gast im Schrebergarten des Lyrikers Ralf Thenior in der Dortmunder Nordstadt.
Mit einem Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung kam die in Syrien und Bahrain aufgewachsene Autorin 2019 nach Deutschland und trat seither bei verschiedenen Festivals und Lesungen auf. Mit ihrem aktuellen Essay-Projekt „Barfußlaufen in kleinen Gärten“ möchte sie ein Mosaik des ganz normalen Lebens im Ruhrgebiet erschreiben, den Geschichten der Menschen durch Bars, Cafés, Museen, Parks, Märkte folgen, den Rivalitäten zwischen Biersorten und Fußballclubs lauschen. Da durfte ein Abstecher in einen Ruhrgebiets-Schrebergarten natürlich nicht fehlen!
Der Schriftsteller, Weltbürger und Träger des Literaturpreises Ruhr Ralf Thenior verfügt über eine solche Parzelle und gärtnert darin nicht nur leidenschaftlich, sondern richtet hier auch regelmäßig das „kleinste Poesiefestival der Welt“ aus. Auch bei dieser Sonderveranstaltung übernahm er die Doppelrolle des Gastgebers und Moderators, der dem Publikum die Residenzschriftstellerin Rabab Haidar und ihre Texte näher brachte. Lesung und Gespräch fanden überwiegend auf Englisch statt.
Eine Veranstaltung des Literatur-Fotografie-Projekts „Experiment HEIMAT“ des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V. in Kooperation mit stadt.land.text NRW 2022.
Eintritt frei!